Deine Ausbildung am Klinikum Altmühlfranken

Ausbildung mit Zukunft: Eine Ausbildung im Gesundheitswesen

Du möchtest eine Ausbildung finden, in der du jeden Tag interessante und abwechslungsreiche Aufgaben kennenlernst? Du hast gerne Menschen um dich herum und arbeitest am liebsten im Team? Vielleicht ist es sogar deine Leidenschaft, anderen zu helfen und ihnen etwas Gutes zu tun? Dann ist eine Ausbildung in unserem Krankenhaus Altmühlfranken eine tolle Chance für dich!

Die Möglichkeiten einer Ausbildung in unserem Klinikum sind weitaus vielfältiger, als so manch einer denken würde. Auch wenn man bei einer Ausbildung im Gesundheitswesen
schnell an Krankenpfleger denkt, gibt es überraschend unterschiedliche Ausbildungsberufe in unserer Klinik. Neugierig geworden? Dann entdecke jetzt deine verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei uns. Klick einfach auf den Link, um mehr über den jeweiligen Ausbildungsberuf zu erfahren.

Mögliche Ausbildungen in unserem Krankenhaus:

Ausbildung Gesundheits- und Krankenpfleger/in
Ausbildung Hauswirtschafter/in
Ausbildung Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Ausbildung Medizinische Fachangestellte/r
Ausbildung Fachinformatiker/in für Systemintegration

Wenn du erstmal mehr über unser Klinikum Altmühlfranken mit seinen Standorten in Weißenburg und Gunzenhausen erfahren möchtest, lies hier weiter.

Jetzt Ausbildung finden & im Gesundheitswesen durchstarten

Jedes Jahr behandeln wir in unseren Kliniken Weißenburg und Gunzenhausen rund 34.000 Patienten! Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass es hier eine Menge zu tun gibt. Das Wichtigste ist natürlich, dass wir die kranken Menschen behandeln und ihnen helfen wieder gesund zu werden. Aber ringsherum passiert einiges im Krankenhaus, was man nicht sofort sieht: So müssen unsere Patienten z. B. tagtäglich mit Essen versorgt werden und die Ärzte benötigen Unterstützung in der Behandlung. Im Hintergrund fällt dabei auch viel Büroarbeit an und es muss stets dafür gesorgt werden, dass die Technik, mit der wir arbeiten, einwandfrei funktioniert. Für all die vielfältigen Aufgaben gibt es ganz unterschiedliche Berufe – und du kannst dich jetzt dafür entscheiden, Teil unseres Klinikum-Teams zu werden. Sei dir sicher: Während deiner Ausbildung im Gesundheitswesen wird es ganz gewiss nicht langweilig. In unserem Klinikum Altmühlfranken genießt du eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildungszeit. Was dich genauer bei einer Ausbildung in unserem Krankenhaus erwartet, erfährst du jetzt.

Was erwartet dich bei deiner Ausbildung?

Während deiner Ausbildung in unserem Krankenhaus erhältst du einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Klinikbereiche. Das Besondere: Durch unsere zwei Standorte Gunzenhausen und Weißenburg hast du noch größere Möglichkeiten, zahlreiche Erfahrungen zu sammeln. Durch die wechselnden Einsatzbereiche wirst du perfekt auf deinen späteren Berufsweg im Gesundheitswesen vorbereitet. Im Klinikum Altmühlhausen arbeiten derzeit rund 800 Kollegen. Davon wirst du während deiner Ausbildung viele kennenlernen. Sie unterstützen dich mit ihrem Wissen und ihrer Berufserfahrung. So kannst du mit Tatkraft und Motivation mithelfen, dass unsere Patienten einen angenehmen Aufenthalt haben und schnellstmöglich wieder gesund werden.

Ausbildung im Krankenhaus im Überblick

Nicht nur die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns wichtig, sondern auch die unserer Mitarbeiter. Bei uns steht der Mensch im Vordergrund.

Damit du während deiner Ausbildung das Beste aus dir herausholen kannst und dabei vielAbwechslung hast, bieten wir neben den klassischen Ausbildungsinhalten noch weitere
Zusatzangebote für unsere Azubis.
• 3 spannende Ausbildungsjahre
• Faire Bezahlung
• Gute Balance zwischen Freizeit & Beruf
• Zusatzangebote extra für Azubis
(Azubitage, BaM, Azubiwerkstatt & verschiedene Ausflüge)

In unserem Klinikum Altmühlfranken bekommst du die Chance, einen vielseitigen und gefragten Ausbildungsberuf zu erlernen. Dabei wirst du schnell erkennen, dass das Gesundheitswesen ein wichtiger Berufszweig mit Zukunft ist, der Spaß macht! Außerdem warten vielfältige Entwicklungschancen auf dich und wir möchten deine Entwicklung aktiv fördern!

Ausbildung absolvieren, wo andere Urlaub machen

Das Klinikum Altmühlfranken punktet nicht nur mit einer ausgezeichneten Gesundheitsversorgung, sondern auch mit einer traumhaften Umgebung. Mit einer Ausbildung in unserer Klinik bekommst du die Chance, in einer Urlaubsregion zu arbeiten und dennoch schnell in der nächsten Metropole Nürnberg zu sein. So wird es auch außerhalb deiner Ausbildung garantiert nie langweilig. Was du für eine Ausbildung in unserem Krankenhaus an Fähigkeiten mitbringen solltest, erfährst du jetzt.

Voraussetzungen für eine Ausbildung bei uns

Versorgung, Pflege, Organisation oder IT - unsere Ausbildungsberufe sind breit gefächert. So gibt es für die verschiedenen Ausbildungen auch verschiedene Voraussetzungen. Eines
haben sie aber alle gemeinsam: Wir suchen Auszubildende, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen, die sich aktiv mit einbringen und Freude an der Arbeit mit Menschen haben.


Deine persönlichen Stärken:
• Teamfähigkeit • Dialogfähigkeit (Kunden-/Patientenorientierung)
• Hilfsbereitschaft • Gestaltungswille
• Lernbereitschaft • Organisationsfähigkeit
• Zuverlässigkeit • Soziales Engagement


Schulische Leistungen:
Je nachdem für welche Ausbildung du dich in unserem Krankenhaus entscheidest, ist die mittlere Reife oder ein Hauptschulabschluss erforderlich. Du findest diese Information, wenn du dich zur jeweiligen Ausbildung klickst.

Bewerbungsunterlagen für deine Ausbildung:
Wir freuen uns sehr, wenn du dich für eine Ausbildung im Klinikum Altmühlhausen entscheidest. Damit wir deine Bewerbung zügig bearbeiten können, achte bitte darauf, dass du uns alle wichtigen Unterlagen zuschickst:


• Abschlusszeugnis oder letztes Zeugnis
• Tabellarischer Lebenslauf
• Bewerbungsschreiben
• Arbeits-/Praktikumszeugnis (wenn vorhanden)
• Bei Minderjährigen: Nachweis der Erstuntersuchung nach JArbSchG


Unsere Ausbildungen beginnen immer im August, September oder Oktober (je nach
Ausbildungsberuf). Am besten ist es, wenn du dich so bald als möglich mit deinen
Unterlagen bei uns bewirbst.


Ankommen.Wohlfühlen.Bleiben. So lautet der Leitspruch unserer Region Altmühlfranken,
aber auch unserer Klinik. Wir möchten, dass du dich während deiner Ausbildung wohlfühlst
und bestenfalls für eine lange Zeit bleibst. Wir bemühen uns immer, einem Großteil der frisch
Examinierten eine Arbeitsstelle am Klinikum Altmühlfranken anzubieten.


Lege jetzt den Grundstein für deinen Berufsweg im Gesundheitswesen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung für eine Ausbildung in unserem Klinikum Altmühlfranken!

Ansprechpartner

Claus Pflug
Personalleiter


Tel.: 0 98 31 / 52 - 20 07
claus.pflug@klinikum-altmuehlfranken.de

Das Klinikum Altmühlfranken passt zu mir, weil ...

... ich mich in vielen Bereichen weiterbilden kann und in meiner Ausbildung das ganze Haus kennenlerne, da die Hauswirtschaft überall vertreten ist.

Interessante Downloads

Du möchtest eine Ausbildung bei uns machen?

Bewirb' Dich online!