Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement

Konzentration und vielfältige Aufgaben.

Als Kauffrau/-mann für Büromanagement wirst Du bei uns 3 Jahre ausgebildet. Deine Ausbildung absolvierst du an beiden Klinik-Standorten in Gunzenhausen und Weißenburg. Dabei lernst Du die unterschiedlichen Bereiche der Klinikverwaltung wie Einkauf, Personalabteilung, Finanzbuchhaltung, Patientenverwaltung, Controlling, Sekretariat etc. kennen und übernimmst unter anderem folgende Tätigkeiten:

  • Vorbereitung und Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen
  • Erstellung von Serienbriefen
  • Rechnungsprüfung
  • Bewerbermanagement
  • Erstellen von Geschäftsbriefen
  • Patientenaufnahme und Eingabe ins System
  • Verwaltung und Archivierung von Akten und Dokumenten
  • Lieferannahmen und Bestückung der Stationswägen



Für diese Ausbildung benötigst Du die Mittlere Reife oder einen sehr guten qualifizierten Hauptschulabschluss. Du solltest Interesse an kaufmännischen Themen haben und im Umgang mit dem PC und den Office-Programmen vertraut sein. Als Kauffrau/-mann für Büromanagement wirst Du immer wieder mehrere Aufgaben parallel bearbeiten. Daher ist es gut wenn Du dich auch in hektischen Situationen gut konzentrieren kannst und den Überblick behältst.

Ansprechpartner

Claus Pflug
Personalleiter


Tel.: 0 98 31 / 52 - 20 07
claus.pflug@klinikum-altmuehlfranken.de

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